Direkt zum Hauptbereich

Hausübergabe

Heute war es endlich soweit. Ziemlich genau 3 Monate nach der Hausstellung war unsere Hausübergabe. Der Termin war auf 14 Uhr angesetzt. Eigentlich hätte vorher die Inbetriebnahme der Heizung stattfinden sollen, allerdings hatte sich die Fachfirma vorher gemeldet und uns mitgeteilt, dass der Kollege leider krankheitbedingt ausfällt. Deswegen wird die Inbetriebnahme und Einweisung jetzt an Stiebel Eltron direkt gegeben. Leider ist hier der nächstmögliche Termin erst in 2 Wochen. Aber unser Bauleiter hat die Wärmepumpe zum Glück so weit eingestellt, dass wir zumindest Warmwasser haben. Eine Heizung braucht man ja bei den Temperaturen nicht mehr.
Während der Hausübergabe wurde noch die Batterie für die PV-Anlage installiert, sodass auch diese nun voll einsatzbereit ist.

Im Vorfeld war klar, dass es noch ein paar Restarbeiten geben würde. Die Hausnummer und der Spültaster im Gäste-WC mussten noch nachgeliefert werden. Außerdem hat der Waschtisch im Bad eine kleine Macke und wird deswegen ausgetauscht.
Für die Hausübergabe selbst sind wir mit dem Bauleiter durch jedes Zimmer gegangen, haben Fenster geöffnet und Rolläden betätigt und uns alles genau angeschaut. Es wurde sehr viel erklärt, das meiste konnten wir uns wahrscheinlich garnicht merken. Die für uns wichtigsten Dinge (zum Beispiel wie man Sachen an die Wände hängen kann) haben wir mitgeschrieben.
Beim Durchgehen sind uns noch ein paar kleine (wirklich kleine) optische Mängel aufgefallen, die wir dann nach dem Umzug selbst ausbessern werden.


Zum feierlichen Abschluss wurden uns dann voller Freude die Schlüssel überreicht.


Wir möchten uns an dieser stelle auch herzlich bei unserem Bauleiter Herrn Schneider bedanken. Er war immer erreichbar, freundlich und hat sich um jede Kleinigkeit gekümmert. So wünscht man sich einen Bauleiter!


Wenn sich der Umzugs- und Hochzeitstress gelegt hat und wir im Haus angekommen sind, werden wir noch ein Fazit unseres Hausbaus mit Hanse Haus schreiben.
Eins kann ich schonmal vorwegnehmen: Wir würden wieder mit Hanse Haus bauen!

Kommentare

  1. Hallo ihr zwei, hoffentlich habt ihr den Umzug gut rumgebracht...habt ihr in jedem Zimmer Raufaser Tapete? Auch im Bad

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wir haben in jedem Raum Raufaser, außer im Technikraum, dort wurde über den Putz nur drübergestrichen.
    Im Bad haben wir an den wichtigen Stellen (WC, Dusche, Waschbecken) Wandfliesen, ansonsten eben Raufaser.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Habt ihr euch mittlerweile gut eingelebt?
    Für meinen Mann und mich steht der Umzug in unser neues Heim von https://www.demos.de/home noch bevor. Ich freue mich schon irrsinnig darauf endlich alle Umzugskartons wieder auspacken zu können.
    Alles Liebe,
    Fiona

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben auch mit Hanse Haus gebaut und sind nach 3 Jahren im eigenen Heim immer noch sehr zufrieden! :) Ich wünsche Euch auch eine wundervolle Zeit! Ein Tipp: Wir haben leider erst dieses Jahr unseren Garten ausgebaut, weil wir erst im Haus alles fertig haben wollten, bevor wir draußen anfangen. Das war ein riesen Fehler! Dieses Jahr war das erste Jahr mit Garten im Sommer und es war einfach wunderschön! Wir hatten unsere Terrasse fertig und eine schöne große schattige Ecke mit riesiger Amazonas Hängematte von haengemattenshop.com/ für die ganze Familie. Daneben lag gleich der Gartenschlauch zum Abkühlen. Das war der schönste Sommer, den wir je hatten. Deshalb mein Tipp: macht auf jeden Fall direkt den Garten schön. Dann wird der Sommer im eigenen Haus einfach unvergesslich, ganz egal ob drinnen noch etwas gemacht werden muss oder nicht!

    Alles Liebe für Euch!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, da wir auch mit Hanse Haus gebaut haben, unsere Hausübergabe war kurz nach eurer, würde uns interessieren ob ihr den Plan mit der Lage der Kabelkanäle erhalten habt?

    Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion, nein die Pläne der Kabelkanäle haben wir leider nicht erhalten. Laut Bauleiter wär das nicht üblich bzw. es würde dazu keine Pläne geben. Wir können jetzt natürlich schwer beurteilen, ob der Herr der mit uns damals die Werksführung gemacht hat einfach falsch informiert war. Habt ihr die Pläne bekommen?
      Gruß Steven

      Löschen
    2. Hallo Steven, wir haben ebenfalls keine Pläne über die Lage der Kabelkanäle erhalten; lediglich die Aussage, dass es keine Pläne gibt und die Kanäle in der Regel senkrecht verlaufen.....
      Das Gleiche war mit der Lage der Wasserleitungen; auch davon gibt es keine Pläne.

      Wir waren doch etwas erstaunt, da unsere vorherige Information auch anders war.


      Grüße, Marion


      Löschen

Kommentar veröffentlichen