Letzte Woche waren von Montag bis Donnerstag die Fliesenleger im Haus. Schon am Freitag zuvor riefen die Fliesenleger bei uns an, um ein gemeinsames Treffen mit uns für Montagnachmittag oder Dienstagmorgen zu vereinbaren.
Bei dem Treffen wurden wir dann nach unseren Wünschen bzgl. Richtung der Fliesen etc. gefragt. Außerdem wurden wir gefragt, ob wir denn im Badezimmer wirklich die dunklen Bodenfliesen als Sockelleiste haben möchten und nicht die hellen Wandfliesen. Da wir uns bei Planung bereits absichtlich für diese Variante entschieden hatten (da in den ursprünglichen 3D-Skizzen des Bades die helle Wandfliesen als Sockelleiste waren und uns das überhaupt nicht gefiel), bejahten wir auch hier erneut den Wunsch nach der dunklen Sockelleiste.
Ein weiterer Wunsch von uns war es, dass die Fliesen vom Flur übergangslos ins Gäste-WC verlaufen (da Flur und Gäste-WC die gleichen Fliesen haben). Die Fliesenleger teilten uns hier mit, dass sie dies so machen könnten, jedoch zwischen Gäste-WC und Flur trotzdem eine Dehnungsfuge installieren müssen, da es sonst zu Spannungsrissen kommt.
Des weiteren wurde geklärt, wo die Fliesen in der Küche enden sollen und somit der Parkett beginnen soll. Unser eigentlicher Wunsch, die Fliesen mit dem L-Stück der Küche enden zu lassen, stellte sich leider als nur unschön umsetzbar heraus. Da zwischen Fliesen und Parkett eine Fuge benötigt wird, welche leicht erhöht ist, müsste unten das L-Stück der Küche leicht angeschrägt werden, um die leichte Erhöhung der Fuge auszugleichen. Weil uns das überhaupt nicht gefallen würde, haben wir uns nun entschieden, die Küchenfliesen 10 cm hinter dem L-Stück in Richtung Wohnbereich, gleichauf mit der einen Balkontür, enden zu lassen. So ist dann zumindest die komplette Küche auf Fliesen.
Nachdem noch weitere kleine Details geklärt wurden, machten sich die Fliesenleger an die Arbeit.
Als sie dann am Donnerstag ihre Arbeit für die Woche beendeten, war nahezu schon alles fertig. Einzig die Fugen zwischen den Fliesen sowie paar Fliesen an den Rändern von Küche, Gäste-WC und Technikraum fehlen nun noch.
Gemäß unserem Bauleiter wird dies morgen vollends fertiggemacht, da ab morgen Nachmittag die Endmonteure kommen, welche für die restlichen Böden, Türen, Balkon, Vordach, Badewanne etc. zuständig sind.
Wir sind bereits gespannt auf den morgigen Tag, da diese Woche täglich große Fortschritte zu sehen sein werden, da am Ende der nächsten Woche das Haus komplett fertig sein soll und somit nur noch die Küche in der darauffolgenden Woche eingebaut wird.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen