Direkt zum Hauptbereich

Gips- und Malerarbeiten

Vor zwei Wochen ging es dann, parallel zur Estrich-Trocknung, mit dem Innenausbau des Hauses weiter. Hierfür wurde zunächst ein Gerüst im Luftraum des Eingangsbereichs aufgestellt, sodass sowohl Gipser als auch Maler in dem Bereich keine Schwierigkeiten haben, ihre Arbeit sorgfältig und korrekt durchzuführen.


Am ersten Tag erklärte uns der Gipser, dass er nun zwei Wochen lang im Haus sein würde, um die Übergänge an den Wänden (wo zwei Gipsplatten aufeinander treffen) sowie an den Decken zu verspachteln. Das klang für uns zunächst als ziemlich lange Zeit, um "nur" paar Übergänge mit Masse zu füllen. Allerdings stellten wir am Abend des ersten Tages fest, dass diese Zeit wohl doch benötigt werden würde, da innerhalb des ersten Tages nur Steckdosen etc. abgeklebt wurden und die richtige Spachtelarbeit noch gar nicht losging.

Am zweiten Tag dann waren im Wohn-Essbereich erste Fortschritte zu sehen, wenngleich die Fortschritte kleiner als erwartet waren.


Anfang der zweiten Woche kam dann parallel zum Gipser auch der Maler ins Haus und machte sich in den Räumen, in denen die Gipsarbeiten bereits abgeschlossen waren, ans Anbringen der Raufasertapete. Hier waren auch sehr schnell die Fortschritte zu erkennen, da nun Schritt für Schritt die Wände einheitlich und ordentlich wirkten.


Da der Gipser sowohl in den Badezimmern als auch im Luftraum noch nicht fertig war, machte sich der Maler an den letzten 2 Tagen vor den Osterfeiertagen ans Streichen der Raufasertapeten sowie Decken in den Räumen, wo die Tapete schon angebracht war. Nun sieht es noch viel schöner in den Räumen aus, da sowohl die Decken als auch Wände endlich keinerlei Übergänge und sonstige Unruhen beinhalten. Auch die Übergänge zwischen den einzelnen Raufasertapeten sind nun kaum mehr zu erkennen.


Am Gründonnerstag waren dann alle Gipsarbeiten im Luftraum sowie den Bädern abgeschlossen. In den Bädern werden die Stellen, wo später Fliesen hinkommen, nicht verspachtelt, sodass dort nun noch ein paar wenige Übergänge sichtbar sind. Außerdem ist der Maler nun mit dem Streichen des kompletten Wohn-Ess-Kochbereichs sowie des Schlafzimmers und nahezu komplett mit dem Arbeitszimmer fertig. Das passt auch perfekt in den Zeitplan hinein, da in der Woche vom 1. Mai die Fliesenarbeiten beginnen sollen und somit der Maler nun an den vier Tagen dieser verkürzten Woche nach Ostern mit seinen Arbeiten fertigwerden sollte.

Als wir am Wochenende in Ruhe uns im Haus umschauen konnten, fielen uns noch ein paar kleinere Mängel auf, welche wir in nächster Zeit im Auge behalten werden, ob diese noch korrigiert werden oder ob wir diese melden müssen/werden. Allerdings handelt es sich hier wirklich nur um winzige Schönheitsmakel wie bspw. kleine Fehler in der Raufasertapete, kleine Unebenheiten an der Decke etc.

Parallel zu den Gipsarbeiten wurde inzwischen auch das Gerüst abgebaut. Nun sieht das Haus plötzlich wieder viel schmäler, aber dafür von außen optisch komplett fertig aus. Außerdem haben wir inzwischen auch unseren Mietvertrag gekündigt, sodass mit dem Umzug Anfang Juni schnellstmöglich die Doppelbelastung von Tilgung und Miete wegfallen wird.



Kommentare

  1. Hallo ihr Beiden,
    mein Mann und ich sind auch am überlegen mit Hanse Haus zu bauen und kommen wahrscheinlich aus eurer Gegend (Nähe Sinsheim). Könnte man sich vielleicht mal austauschen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ja die Gegend passt :)
    Gerne können wir uns austauschen. Ihr könnt euch ja mal unter sa.ritter@mail.de melden :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen