Nun ist es endlich so weit - die Bemusterung steht an!
Da wir ohne Eigenleistungen bauen und über Hanse Haus die Küchenaktion gewählt haben, war die Bemusterung bei uns drei Tage lang angedacht.
Am ersten Tag ging es direkt zum von Hanse Haus vereinbarten Termin beim Möbelhaus XXXL Neubert in Würzburg. Da unsere Fahrt schneller und besser lief als geplant, waren wir fast zwei Stunden vor dem eigentlichen Termin dort. Nachdem wir uns selbst ausgiebig umgesehen hatten und auch bereits von einem Verkäufer etwas beraten wurden, erkundigten wir uns nach unserem Termin. Die Verkäufer waren alle sehr hilfsbereit und setzten alles in die Wege, dass wir bereits etwas vor unserem geplanten Termin beginnen konnten - und das war auch besser so, wie sich im Nachhinein herausstellte. Wir benötigten die komplette zusätzliche Zeit und waren sogar 30 Minuten länger als die eigentlichen Öffnungszeiten des Möbelhauses mit der Küchenplanung beschäftigt.
Aber wir können nun stolz von uns sagen, dass wir eine wunderschöne Nolte Küche mit Bosch Geräten bekommen werden, welche einen abgesenkten Sockel und extragroße 90 cm Korpen beinhaltet (da Steven sehr groß ist und hauptsächlich bei uns kocht und somit die Arbeitsplatte 98 cm). Auch der Preis, den uns der XXXL Neubert gemacht hat, war für die von uns gewählte Ausstattung echt super. Wir hatten von Anfang an mit einer Küche von mehr als den bei Hanse Haus enthaltenen 10.000€ gerechnet (dazu später mehr...), aber den Preis wie in Würzburg hatten wir bei der Testkonfiguration im XXXL in Mannheim nur mit viel schlechteren Geräten bekommen. Jetzt hat unsere Küche sogar einen selbstreinigenden Backofen und einen Kochfeldabzug (Dunstabzughaube im Herd integriert und nicht hängend)!
Glücklich ging es daher mit kurzem Zwischenstopp in einem Restaurant weiter nach Bad Brückenau ins Hotel, welches ebenfalls von Hanse Haus für uns inklusive Frühstück sowie einem Abendessen reserviert wurde.
Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück los nach Oberleichtersbach. Dort angekommen empfing uns nach einem kurzen Blick (und einem Foto ;) ) auf die typische, namentlichen Bemusterungs-Willkommensanzeige auf dem Bildschirm Herr Michel.
Zunächst ging er mit uns die Montagepläne durch und gab wertvolle Tipps, wo welche Schalter sinnvoll sind. Im Anschluss sah er kurz unsere Küchenplanungsunterlagen durch und sorgte für den größten Schock in der bisherigen Hausplanungsgeschichte: Unser Verkäufer Herr S. hatte uns beim Umfang der Küchenaktion extrem belogen! Er hatte uns mitgeteilt, dass wir bei der Küchenaktion eine Nolte Küche mit Bosch Geräten im Wert von 10.000€ für 4.000€ bekämen. Dabei brachte er sogar noch das Beispiel an, dass wenn wir beispielsweise eine Küche für 13.000€ kaufen würden, lediglich das Delta zu den 10.000€, also die 3.000€, bezahlen müssten. Herr Michel aber klärte uns auf, dass wir für die 4.000€ nur eine Küche im Wert von 4.000€ inkludiert hätten! Ergo kommen nun 6.000€ ungeplante Kosten auf uns zu. Da Herr Michel nach dieser Schocknachricht merkte, dass wir gedanklich nicht mehr bei ihm waren, ließ er uns kurze Zeit alleine, sodass wir Herrn S. anrufen konnten. Dieser redete sich jedoch mit der Aussage, er hätte mit den 10.000€ den Küchenpreis ohne jegliche Nachlässe, Rabatte etc. gemeint, aus seiner Lügengeschichte heraus. Während wir am Telefon mit Herrn S. waren, hat Herr Michel mit dem Vorgesetzten von Herrn S. Kontakt aufgenommen und diesem zu verstehen gegeben, dass in Zukunft Herr S., wie es normalerweise für Verkäufer auch üblich ist, bei Bemusterungen vor Ort anwesend sein soll. Wollen wir hoffen, dass dies Herrn S. bei seinen Verkaufsabschlüssen ehrlicher seinen Kunden gegenüber werden lässt...
Da die Bemusterung aber weitergehen muss, gab sich Herr Michel sehr viel Mühe, uns auf andere Gedanken zu bringen und führte die restliche Bemusterung großartig durch.
Von Dach über Fenster und Türen sowie Farben bis hin zu Böden fand sich im Laufe der zwei Tage für jeden etwas. Einzig in puncto Badewanne wurde ich sehr enttäuscht - alle Standardwannen, die bei Hanse Haus zu sehen waren, passten einfach nicht in mein imaginäres Bild eines Spa-Badezimmers. Nachdem ich deshalb kurzzeitig fast den Tränen nahe war, gingen wir vorerst den Kompromiss einer sehr bequemen und großen (aber nicht Spa-mäßigen...) Badewanne ein, mit dem Gedanken im Hinterkopf, nach der Bemusterung uns online nach schönen Spa-Badewannen umzusehen und deren Kosten über Herrn Michel in Erfahrung zu bringen (da er uns mitgeteilt hatte, dass alle Badewannen namhafter Hersteller im Normalfall auch über Hanse Haus zu beziehen sind).
Sehr loben möchte ich hierbei Herrn Michel, der stets mit einer Engelsgeduld unsere Fragen beantwortete oder unsere Diskussionen untereinander abwartete. Auch die Möglichkeit, im Bemusterungsprotokoll diverse Optionen für einen einzigen Posten aufzunehmen fanden wir sehr toll. So können wir jetzt beispielsweise im Nachhinein noch beim Balkongeländer überlegen, ob wir entweder das (hässliche) Standard oder das schöne Edelstahlgeländer oder den goldenen Mittelweg (gleiche Form wie das schöne Edelstahlgeländer, aber eben nicht in Edelstahl) wählen möchten mit den jeweiligen exakten Kosten.
Am Ende des 3. Tages (bzw. des 2. Tages im Ausstattungszentrum) übergab uns Herr Michel die neue Kostenauswertung. Wäre nicht der ungeplante Mehrpreis bei der Küche gewesen, wären wir sogar sehr glücklich mit dem Ergebnis gewesen.
Hier kurz und knapp zusammengefasst, was hier nun mit Mehr- oder Minderkosten aufgezählt ist:
- Fenster Küche mit 1/3 feststehend (unten, wegen Spüle), dafür aber Entfall der Innenfensterbank, da unsere Arbeitsplatte komplett ins Fenster hineinlaufen soll
- Schiebetür statt Festverglasung (und im Anschluss Dreh-Schiebetür statt der Standard-Schiebetür)
- Entfall E-Ladestation in Garage (da wir aktuell noch kein E-Auto haben, rüsten wir das lieber mal nach und haben uns nur ein Starkstromkabel in die Garage legen lassen)
- farbiges Sektionaltor bei der Garage
- mechanische Rückstauklappe (sehr teuer, wird aber aus technischer Sicht zwingend bei uns benötigt)
- Durchgangsstein sowie SAT-Mast für SAT-Anlage
- Schneefanggitter über dem Vordachbereich
- optional die diversen Balkongeländer
- normales Fenster statt Festverglasung im Luftraum (sonst kann es wegen dem Vordach nie von außen geputzt werden)
- Insektenschutzrollos in Schlafzimmer und Küche
- elektrischer Rolladen im Gäste-WC (nehmen wir aber evtl. doch wieder raus, da der dort mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals verwendet werden wird)
- größerer Haustürgriff
- gleichschließende Profilzylinder für Haustür und Garagentür
- schönere Treppe sowie Geländer
- Glastür von Flur in Wohnzimmer
- vergrößerte Schiebetür im Schlafzimmer
- Drückergarnituren im Bad (abschließen ohne Schlüssel)
- Softclose auf beiden Klos (automatisch schließender Deckel)
- Waschtischunterschrank für das Bad
- Ablage hinter Badewanne
- bessere Badewanne (jedoch nicht optimal, wie oben bereits erwähnt)
- bodengleiche Dusche gefliest
- Handtuchheizkörper Gäste-WC entfernt
- Aufpreis für mehr Elektroinstallation für Schalter etc. sowie für mehr bestückte Homeway-Dosen (werden wir aber vmtl. wieder ent-bestücken, da in den ungenutzten Räumen vorerst keine Bestückungen hin müssen und der Mehrpreis für 2 Dosen doch verhältnismäßig hoch ist)
- Deckeneinbauleuchten im Bad
- extra langes Stromkabel für außen
- Entfall SmartHome (wir hätten nur die E-Rolladen-Steuerung genutzt, und die kann Steven auch für viel weniger Geld selber machen)
- optional die Sommerkassette für die Luft-Wasser-Wärmepumpe
- schönere Fliesen im Bad
- mehr Wandfliesen für die Bäder
- Küche
Außerdem enthält das Protokoll noch optionale Kosten, die auf Grund des Bodengutachtens etc. notwendig sein könnten. Bleibt zu hoffen, dass diese Posten bei uns nicht benötigt werden...
Da wir ohne Eigenleistungen bauen und über Hanse Haus die Küchenaktion gewählt haben, war die Bemusterung bei uns drei Tage lang angedacht.
Am ersten Tag ging es direkt zum von Hanse Haus vereinbarten Termin beim Möbelhaus XXXL Neubert in Würzburg. Da unsere Fahrt schneller und besser lief als geplant, waren wir fast zwei Stunden vor dem eigentlichen Termin dort. Nachdem wir uns selbst ausgiebig umgesehen hatten und auch bereits von einem Verkäufer etwas beraten wurden, erkundigten wir uns nach unserem Termin. Die Verkäufer waren alle sehr hilfsbereit und setzten alles in die Wege, dass wir bereits etwas vor unserem geplanten Termin beginnen konnten - und das war auch besser so, wie sich im Nachhinein herausstellte. Wir benötigten die komplette zusätzliche Zeit und waren sogar 30 Minuten länger als die eigentlichen Öffnungszeiten des Möbelhauses mit der Küchenplanung beschäftigt.
Aber wir können nun stolz von uns sagen, dass wir eine wunderschöne Nolte Küche mit Bosch Geräten bekommen werden, welche einen abgesenkten Sockel und extragroße 90 cm Korpen beinhaltet (da Steven sehr groß ist und hauptsächlich bei uns kocht und somit die Arbeitsplatte 98 cm). Auch der Preis, den uns der XXXL Neubert gemacht hat, war für die von uns gewählte Ausstattung echt super. Wir hatten von Anfang an mit einer Küche von mehr als den bei Hanse Haus enthaltenen 10.000€ gerechnet (dazu später mehr...), aber den Preis wie in Würzburg hatten wir bei der Testkonfiguration im XXXL in Mannheim nur mit viel schlechteren Geräten bekommen. Jetzt hat unsere Küche sogar einen selbstreinigenden Backofen und einen Kochfeldabzug (Dunstabzughaube im Herd integriert und nicht hängend)!
Glücklich ging es daher mit kurzem Zwischenstopp in einem Restaurant weiter nach Bad Brückenau ins Hotel, welches ebenfalls von Hanse Haus für uns inklusive Frühstück sowie einem Abendessen reserviert wurde.
Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück los nach Oberleichtersbach. Dort angekommen empfing uns nach einem kurzen Blick (und einem Foto ;) ) auf die typische, namentlichen Bemusterungs-Willkommensanzeige auf dem Bildschirm Herr Michel.
Zunächst ging er mit uns die Montagepläne durch und gab wertvolle Tipps, wo welche Schalter sinnvoll sind. Im Anschluss sah er kurz unsere Küchenplanungsunterlagen durch und sorgte für den größten Schock in der bisherigen Hausplanungsgeschichte: Unser Verkäufer Herr S. hatte uns beim Umfang der Küchenaktion extrem belogen! Er hatte uns mitgeteilt, dass wir bei der Küchenaktion eine Nolte Küche mit Bosch Geräten im Wert von 10.000€ für 4.000€ bekämen. Dabei brachte er sogar noch das Beispiel an, dass wenn wir beispielsweise eine Küche für 13.000€ kaufen würden, lediglich das Delta zu den 10.000€, also die 3.000€, bezahlen müssten. Herr Michel aber klärte uns auf, dass wir für die 4.000€ nur eine Küche im Wert von 4.000€ inkludiert hätten! Ergo kommen nun 6.000€ ungeplante Kosten auf uns zu. Da Herr Michel nach dieser Schocknachricht merkte, dass wir gedanklich nicht mehr bei ihm waren, ließ er uns kurze Zeit alleine, sodass wir Herrn S. anrufen konnten. Dieser redete sich jedoch mit der Aussage, er hätte mit den 10.000€ den Küchenpreis ohne jegliche Nachlässe, Rabatte etc. gemeint, aus seiner Lügengeschichte heraus. Während wir am Telefon mit Herrn S. waren, hat Herr Michel mit dem Vorgesetzten von Herrn S. Kontakt aufgenommen und diesem zu verstehen gegeben, dass in Zukunft Herr S., wie es normalerweise für Verkäufer auch üblich ist, bei Bemusterungen vor Ort anwesend sein soll. Wollen wir hoffen, dass dies Herrn S. bei seinen Verkaufsabschlüssen ehrlicher seinen Kunden gegenüber werden lässt...
Da die Bemusterung aber weitergehen muss, gab sich Herr Michel sehr viel Mühe, uns auf andere Gedanken zu bringen und führte die restliche Bemusterung großartig durch.
Von Dach über Fenster und Türen sowie Farben bis hin zu Böden fand sich im Laufe der zwei Tage für jeden etwas. Einzig in puncto Badewanne wurde ich sehr enttäuscht - alle Standardwannen, die bei Hanse Haus zu sehen waren, passten einfach nicht in mein imaginäres Bild eines Spa-Badezimmers. Nachdem ich deshalb kurzzeitig fast den Tränen nahe war, gingen wir vorerst den Kompromiss einer sehr bequemen und großen (aber nicht Spa-mäßigen...) Badewanne ein, mit dem Gedanken im Hinterkopf, nach der Bemusterung uns online nach schönen Spa-Badewannen umzusehen und deren Kosten über Herrn Michel in Erfahrung zu bringen (da er uns mitgeteilt hatte, dass alle Badewannen namhafter Hersteller im Normalfall auch über Hanse Haus zu beziehen sind).
Sehr loben möchte ich hierbei Herrn Michel, der stets mit einer Engelsgeduld unsere Fragen beantwortete oder unsere Diskussionen untereinander abwartete. Auch die Möglichkeit, im Bemusterungsprotokoll diverse Optionen für einen einzigen Posten aufzunehmen fanden wir sehr toll. So können wir jetzt beispielsweise im Nachhinein noch beim Balkongeländer überlegen, ob wir entweder das (hässliche) Standard oder das schöne Edelstahlgeländer oder den goldenen Mittelweg (gleiche Form wie das schöne Edelstahlgeländer, aber eben nicht in Edelstahl) wählen möchten mit den jeweiligen exakten Kosten.
Am Ende des 3. Tages (bzw. des 2. Tages im Ausstattungszentrum) übergab uns Herr Michel die neue Kostenauswertung. Wäre nicht der ungeplante Mehrpreis bei der Küche gewesen, wären wir sogar sehr glücklich mit dem Ergebnis gewesen.
Hier kurz und knapp zusammengefasst, was hier nun mit Mehr- oder Minderkosten aufgezählt ist:
- Fenster Küche mit 1/3 feststehend (unten, wegen Spüle), dafür aber Entfall der Innenfensterbank, da unsere Arbeitsplatte komplett ins Fenster hineinlaufen soll
- Schiebetür statt Festverglasung (und im Anschluss Dreh-Schiebetür statt der Standard-Schiebetür)
- Entfall E-Ladestation in Garage (da wir aktuell noch kein E-Auto haben, rüsten wir das lieber mal nach und haben uns nur ein Starkstromkabel in die Garage legen lassen)
- farbiges Sektionaltor bei der Garage
- mechanische Rückstauklappe (sehr teuer, wird aber aus technischer Sicht zwingend bei uns benötigt)
- Durchgangsstein sowie SAT-Mast für SAT-Anlage
- Schneefanggitter über dem Vordachbereich
- optional die diversen Balkongeländer
- normales Fenster statt Festverglasung im Luftraum (sonst kann es wegen dem Vordach nie von außen geputzt werden)
- Insektenschutzrollos in Schlafzimmer und Küche
- elektrischer Rolladen im Gäste-WC (nehmen wir aber evtl. doch wieder raus, da der dort mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals verwendet werden wird)
- größerer Haustürgriff
- gleichschließende Profilzylinder für Haustür und Garagentür
- schönere Treppe sowie Geländer
- Glastür von Flur in Wohnzimmer
- vergrößerte Schiebetür im Schlafzimmer
- Drückergarnituren im Bad (abschließen ohne Schlüssel)
- Softclose auf beiden Klos (automatisch schließender Deckel)
- Waschtischunterschrank für das Bad
- Ablage hinter Badewanne
- bessere Badewanne (jedoch nicht optimal, wie oben bereits erwähnt)
- bodengleiche Dusche gefliest
- Handtuchheizkörper Gäste-WC entfernt
- Aufpreis für mehr Elektroinstallation für Schalter etc. sowie für mehr bestückte Homeway-Dosen (werden wir aber vmtl. wieder ent-bestücken, da in den ungenutzten Räumen vorerst keine Bestückungen hin müssen und der Mehrpreis für 2 Dosen doch verhältnismäßig hoch ist)
- Deckeneinbauleuchten im Bad
- extra langes Stromkabel für außen
- Entfall SmartHome (wir hätten nur die E-Rolladen-Steuerung genutzt, und die kann Steven auch für viel weniger Geld selber machen)
- optional die Sommerkassette für die Luft-Wasser-Wärmepumpe
- schönere Fliesen im Bad
- mehr Wandfliesen für die Bäder
- Küche
Außerdem enthält das Protokoll noch optionale Kosten, die auf Grund des Bodengutachtens etc. notwendig sein könnten. Bleibt zu hoffen, dass diese Posten bei uns nicht benötigt werden...
Hallo, welche Farben stehen für den Außenputz zur Verfügung und wie hoch wäre der Aufpreis?
AntwortenLöschenDa wir die Standard-Auswahl mehr als ausreichend fanden, können wir bzgl Aufpreises keine Auskunft geben. Allein bei unserem Wunsch nach einem „weißen“ Haus gab es mindestens 2 Weißtöne zur Auswahl, zwischen welchen wir uns dann entschieden haben. Die anderen Farben, welche für uns nicht infrage kamen, wissen wir leider inzwischen nicht mehr, sorry!
Löschen